|
Spielziel
Beim Würfelspiel geht es darum, durch glückliches und geschicktes Würfeln und überlegtes Eintragen
der erzielten Kombinationen möglichst viele Punkte zu erzielen. Jeder Spieler hat 3 Spalten, die Wertung der
- 1. Spalte zählt einfach,
- die der 2. Spalte doppelt und
- die der 3. Spalte zählt dreifach.
Abbildung: 22 + 2*85 + 3*242 = 918, 56 + 2*73 + 3*269 = 1009
Würfeln
Zu Beginn eines Zugs sind alle 5 Würfel frisch gewürfelt. Du kannst diese Kombination direkt verwenden oder nachwürfeln.
- Zum Verwenden einer Kombination klicke in das entsprechende Feld im Formular. Dadurch beendest du deinen Zug.
- Wenn du nachwürfelst, musst du vorher die Würfel auswählen, die du noch einmal werfen willst. Die anderen bleiben liegen.
Du kannst maximal 2x nachwürfeln, danach musst du die Kombination verwenden.
Wertungskombinationen
Obere Planhälfte |
Bei 1-er, 2-er, .., 6-er erhältst du die entsprechende Zahl in Vielfachheit gewertet. Hast du 4 5-er, so kannst du 20 Punkte in ein Feld der Zeile 5-er eintragen.
|
Bonus |
Dieses Feld kannst du nicht selbst befüllen.
Hast du in einer Spalte in den oberen 6 Zeilen zusammen 63 oder mehr Punkte, bekommst du 35 Punkte Bonus.
|
3 Gleiche |
Hier kannst du eine Kombination von mindestens 3 gleichen Zahlen eintragen. Gewertet wird die Gesamtsumme aller Würfel.
|
4 Gleiche |
Hier kannst du eine Kombination von mindestens 4 gleichen Zahlen eintragen. Gewertet wird die Gesamtsumme aller Würfel.
|
Full House |
Hier kannst du einen Wurf aus 2 gleichen und 3 gleichen Zahlen eintragen. Der Wert ist 25 Punkte.
Achtung: Die Diskussion ist noch im Gange, aber im Moment ist es so und wahrscheinlich bleibt es so: 5 Gleiche sind kein Full House!
|
Kleine Straße |
Hier können Würfe mit der Sequenz 1234, 2345 oder 3456 eingetragen werden. Der Wert ist 30 Punkte.
|
Große Straße |
Hier können Würfe in der Sequenz 12345 oder 23456 eingetragen werden. Der Wert ist 40 Punkte.
|
5 Gleiche |
Hier kannst du eine Kombination von 5 gleichen Zahlen eintragen. Der Wert ist 50 Punkte.
|
Chance |
Hier kannst du eine beliebige Kombination von Würfeln eintragen. Gewertet wird die Gesamtsumme aller Würfel.
|
|
|
Willst (oder musst) du in ein Feld eine ungültige Kombination schreiben, erhältst du dort 0 Punkte.
Spielende und Gewinner
Das Spiel endet, sobald jeder Spieler jedes Wertungsfeld ausgefüllt hat, also nach 39 Zügen.
Gewinner ist derjenige mit der höheren Gesamtwertung, wobei die Spalten jedes
Spielers (von links nach rechts) mit Faktor 1, 2 und 3 multipliziert werden.
Strategie
Überdurchschnittliche Wurfkombinationen solltest du in der 3. Spalte aufschreiben, missglückte Würfe
in der ersten. Auch den Bonus in Spalte 3 brauchst du unbedingt. 3 Gleiche und 4 Gleiche solltest du bevorzugt mit 5ern und 6ern anstreben.
|
|
|