Brettspiele
Du bist: nicht angemeldet Anmelden | Kontakt
 

Neues Spiel Pinguin bald online - TesterInnen gesucht

(Montag, 27. August 2012)

Liebe Brettspielerinnen und Brettspieler,

nach längerer Pause, die mit den ganzen Meisterschaftsstarts sicher gut ausgefüllt war, haben wir nun ein neues Spiel für euch vorbereitet.

Es handelt sich um Pinguin, auch unter Packeis am Pol bekannt, und stammt von Alvydas Jakeliunas und Günter Cornett. Von Günter Cornett haben wir schon seit langem Kahuna online und es hat seinen festen Fankreis gefunden.

Wie immer bei einem neuen Spiel müssen wir erst einmal testen und dafür brauche ich euch! Wer sich hier als Testspieler meldet, sollte die Spielanleitung lesen und auf Schreib- und Denkfehler prüfen. Während des Spiels solltet ihr darauf achten, ob alle Knöpfe und Texte auf Deutsch erscheinen - da wir das Spiel von unserem niederländischen Partner übernehmen, kann es sein, dass da noch ein Brocken Holländisch versteckt ist Wink .

Wie läuft das Ganze ab? Ihr meldet euch in einer Antwort als TesterInnen, ich starte das Spiel zwischen jeweils zwei AspirantInnen, das dann ohne Wertung läuft und ihr gebt mir Rückmeldungen.

Ende September/Anfang Oktober werden wir dann das neue Spiel Castello testen und rechtzeitig zur Spiel in Essen aktivieren Smile .

Viel Spaß,

Ottmar/Mathomo

 

Kommentare/Commentaar/Comments

mausns, Montag, 27. August 2012 (21:30):
MELD MELD MELD icon_redface.gif icon_biggrin.gif

Avatar mausns
Bärbel, Montag, 27. August 2012 (21:44):
ich wäre auch dabei icon_biggrin.gif

Avatar Bärbel
mausns, Montag, 27. August 2012 (21:51):
zum Spielende finde ich die Regeln nciht ganz korrekt.

Zum einen heißt es:
Der andere Spieler spielt weiter bis er entweder mit seinen Pinguinen mehr oder gleich viele Fische gefangen hat wie sein Gegenspieler, der schon aufhören musste, denn dann hat er als zuletzt ziehender Spieler automatisch gewonnen.

Das ist nicht ganz korrekt, endet das Spiel mit gleich vielen Fischen in der selben Runde (ich wäre als nicht der Startspieler sondern der Zweitziehende), dann würde das Spiel unendschieden Enden, da wir neben der gleichen Anzahl Fische auch die gleiche Anzahl Schollen hätten. Ich hätte also als zuletzt ziehender Spieler nicht automatisch gewonnen icon_wink.gif

Ich glaube du beziehst dich hier auf einen Automatismus den es bei jijbent gibt in dem das Spiel automatisch beendet wird, wenn der letztziehende nicht mehr verlieren kann, da das Einsammeln der Restpinguine immer etwas mühselig ist icon_wink.gif

Avatar mausns
tuttel, Montag, 27. August 2012 (21:59):
Ich will auch testen icon_biggrin.gif

Avatar tuttel
Herbert, Montag, 27. August 2012 (22:12):
Teste auch gerne mit icon_wink.gif

Avatar Herbert
GTM2204, Montag, 27. August 2012 (22:15):
ich kenne es noch von der Konkurrenz --- als Packeis am Pol.
Würd mich aber auch gern zur Verfügung stellen.

Avatar GTM2204
Yabani, Montag, 27. August 2012 (22:20):
Ich würd auch gerne Testen
auch wenn ich das Spiel noch nicht kenne

Avatar Yabani
Bärbel, Montag, 27. August 2012 (22:23):
Wie man zieht habe ich verstanden, mit dem Ende bin ich auch ein wenig verwirrt: zuerst heißt es bei Gleichstand in der Anzahl der Fische gewint der zuletzt Ziehende, weiter hinten dann: Bei Gleichstand wird verglichen, auf wie vielen Eisschollen sich die Pinguine der beiden während des Spiels bewegt haben (d. h. wer am längsten gezogen hat). Ist das nicht ein Widerspruch?

Avatar Bärbel
Bärbel, Montag, 27. August 2012 (22:24):
Dann habe ich im Abschnitt 2 unter 1. noch eine "Eisschole" entdeckt icon_smile.gif

Avatar Bärbel
mausns, Montag, 27. August 2012 (22:39):
@ Bärbel
gemeint ist, dass das Spiel automatisch endet, wenn der übrig gebliebende Spieler entweder durch die Gleichstandsregel oder durch ein Fisch mehr im Eimer das Spiel gewinnt. Das Spiel wird dann nicht mehr bis zur letzten möglichen Eisscholle zuende gespielt, sondern endet dann vorzeitig.

Es ist immer etwas langweilig wenn die Gebiete klar verteilt sind und nur noch die Fische eingesammelt werden. Gerade beim zugabsierten Spielen wie hier zieht sich das Spiel dann dadurch unnötig in die Länge. Allerdings ist es auch nicht ganz fair die möglichen Fische dann automatisch zu vergeben, da theoretisch ja immer noch die Chance besteht das man sich versehentlich sein Gebiet noch verkleinert und dann dadurch doch nicht gewinnen würde...
In der Praxis kommt das aber bei Regelsicheren Spielern nie vor icon_rolleyes.gif

Avatar mausns
Mathomo, Dienstag, 28. August 2012 (07:11):
Hallo Bärbel, hallo mausns,

danke für eure Korrekturen icon_smile.gif ! Ich habe die Spielregel überarbeitet. Bitte lest noch einmal das Spielende, ob es jetzt verständlich ist.

Die ersten drei Testspiele habe ich gestartet.

Viel Spaß!
Ottmar

Avatar Mathomo
dialexna, Dienstag, 28. August 2012 (07:53):
Hi, wäre auch gerne dabei

Avatar dialexna
Katzenengel, Dienstag, 28. August 2012 (10:29):
würde mitmachen LG

Avatar Katzenengel
awita, Dienstag, 28. August 2012 (11:03):
Würde auch mitmachen

Avatar awita
Himbie, Dienstag, 28. August 2012 (11:25):
mache gerne mit!

Avatar Himbie
theetje, Dienstag, 28. August 2012 (11:40):
Ich kenne das Spiel nicht, möchte es aber lernen und testen.

Avatar theetje
Schnien, Dienstag, 28. August 2012 (12:19):
ich möchte auch gerne testen icon_rolleyes.gif

Avatar Schnien
Mathomo, Dienstag, 28. August 2012 (12:40):
Ich habe noch drei Testspiele gestartet. Vielen Dank für eure Bereitschaft icon_smile.gif !

Jetzt aber bis auf weiteres keine neuen Testspiele! Ich muss erst mal die Rückmeldungen aus den ersten Spielen abwarten!

Und immer brav die Spielregel lesen icon_biggrin.gif .

Bis bald,
Mathomo

Avatar Mathomo
hirondelle, Dienstag, 28. August 2012 (20:03):
Hallo ihr Lieben,
das klingt süüüüüüüüüüüüüüüß!
Will auch Testerin werden. Wenn du irgendwann noch Spiele startest icon_smile.gif
LG,
Diana

Avatar hirondelle
Bärbel, Dienstag, 28. August 2012 (21:42):
Hallo Ottmar das Testspiel zwischen mausns und mir ist grad beendet worden, leider hab ich knapp verloren, aber ansonsten hat alles geklappt

Avatar Bärbel
Bärbel, Dienstag, 28. August 2012 (21:43):
aber was anderes, wenn ich hier einen Kommentar schreibe sehe ich dann oben über dem BSN Logo folgende Meldung:
{"error":"Could not authenticate you.","request":"\/1\/statuses\/update.json"}

Avatar Bärbel
awita, Mittwoch, 29. August 2012 (11:22):
Die Fehlermeldung von Bärbel hab ich auch !

Avatar awita
Herbert, Donnerstag, 30. August 2012 (16:54):
So, nach eineinhalb Partien habe ich keine Fehler finden können.
- Das mit dem vorzeitigen Ende, wenn der Gegner keine Figuren mehr hat, finde ich gut gelöst.
- Das Spiel selbst gehört zhu den Guten!
- Die Regeln habe ich jetzt nicht sooo intensiv gelesen, da ich Packeis am Pol schon kannte.

Avatar Herbert
Tari, Freitag, 31. August 2012 (15:37):
Ich waer auch dabei icon_smile.gif

Avatar Tari
Tyra, Freitag, 31. August 2012 (19:20):
Da ich wieder Internet habe, kann ich auch endlich schreiben das ich gerne Testspielerin wäre, sofern es noch Testspiele geben sollte icon_wink.gif Ansonsten übe ich mich in Geduld icon_lol.gif

Avatar Tyra
sprinter, Freitag, 31. August 2012 (23:18):
ist mir zu kalt icon_lol.gif

Avatar sprinter
Mathomo, Samstag, 1. September 2012 (10:20):
Hallo,

danke für die Bereitschaft, noch weitere Testspiele zu machen. Da wir aber dann warten müssen bis diese Testspiele abgelaufen sind, würde mir das zu lange dauern. Wir wollen bald online gehen icon_smile.gif . Also KEINE WEITEREN TESTSPIELE.

Gibt es noch Rückmeldungen von unseren Testpartien?
Ottmar

Avatar Mathomo
Yabani, Samstag, 1. September 2012 (11:56):
Bis jetzt hab ich keine Bugs gefunden dei Partie gegen GTM2204 ist aber auch noch nicht Zuende

Avatar Yabani
Katzenengel, Sonntag, 2. September 2012 (13:27):
Wir spielen auch noch. Keine Fehler bisher gefunden. Das meiste erklärt sich beim Spielen selbst.

Avatar Katzenengel
awita, Sonntag, 2. September 2012 (14:45):
Fehler hab ich keine entdeckt, aber das Ende zog sich ein wenig hin, obwohl schon längst alles entschieden war. Die letzten Züge waren also nicht mehr so aufregend

Avatar awita
dialexna, Sonntag, 2. September 2012 (19:21):
Hi, habe bemerkt, dass es keinen "Remis anbieten" gibt. Könnte evtl Partien abkürzen, bei denen sich das Remis abzeichnet.

Avatar dialexna
GTM2204, Montag, 3. September 2012 (15:54):
sodele .. Partie ist zuende icon_smile.gif
das spiel scheint fehlerfrei zu sein ... die Frage ist weiterhin, ob bei einem solchen "abfrühstücken" der verbliebenen, klar zugeordneten Schollen, bei dem eigentlich nur Anfänger noch einen Fehler machen können, nicht trotzdem abgebrochen werden sollte ...
ist es bei Go nicht auch so, dass ab einem gewissen punkt, wenn der Sieg klar ist, das Spiel beendet wird?
Sonst: Schönes Spiel icon_smile.gif

Avatar GTM2204
dirkjankat, Dienstag, 4. September 2012 (07:51):
meld

Avatar dirkjankat
dialexna, Mittwoch, 5. September 2012 (07:34):
ok, meine Partie ist auch fehlerlos beendet geworden.
@ GTM2204: soweit ich gesehen habe, war der Punktestand meist relativ ähnlich, so dass das "abfrühstücken" sich auf nur 2 Züge erstreckt hat.

Avatar dialexna
Katzenengel, Mittwoch, 5. September 2012 (20:01):
Ich fands nett und hab tatsächlich Lust auf weitere Partien. icon_smile.gif

Avatar Katzenengel
Mathomo, Mittwoch, 5. September 2012 (22:32):
Hallo zusammen icon_smile.gif ,

danke für euren Test! Am Ablauf werden wir nichts mehr ändern. Das wäre in dem Stadium zu kompliziert. Remis sollte ziemlich selten vorkommen und das Abräumen der Steine geht doch eigentlich zügig, wenn nur noch eineR am Zug ist. Trotzdem danke für die Anregungen! Es ist schön, dass ihr euch so herein denkt icon_smile.gif !
Leider hat niemand von den VIPs gemerkt, dass das Analyse-Applet gar nicht funktioniert (hat) icon_wink.gif . Das habe ich heute Abend noch korrigiert.
Wir werden voraussichtlich morgen Abend aktiv gehen - je nachdem wie müde ich bin icon_lol.gif .

Bis bald,
Ottmar

Avatar Mathomo
Katzenengel, Mittwoch, 5. September 2012 (23:02):
@Mathomo, das liegt glaube ich daran, dass ich nicht weiß, was das Analyse-Applet konkret hätte tun sollen icon_redface.gif

Avatar Katzenengel
Mathomo, Donnerstag, 6. September 2012 (22:00):
Das Analyse-Applet dient dazu, eure weiteren Spielzüge zu planen.
Für VIPs und höher ist es frei geschaltet.
Ihr bekommt den aktuellen Spielstand auf einer extra Seite dargestellt und könnt nun euren nächsten Zug planen, indem ihr sowohl eure als auch die Züge eures Gegners setzt. So könnt ihr die Auswirkungen für den Verlauf des Spiels live ausprobieren.
Ihr könnt dieses Feature gerne testen icon_smile.gif . Es existiert auch für viele andere Spiele, in denen Steine gesetzt oder gezogen werden.

Pinguin ist nun aktiviert, so dass dieses Thema geschlossen sein dürfte icon_smile.gif !

Avatar Mathomo

© Ottmar Zimmer, Brettspielnetz 2024