Brettspiele
Du bist: nicht angemeldet Anmelden | Kontakt
 

Meisterschaften 2011

(Montag, 21. März 2011)

Hallo alle BrettspielnetzlerInnen,

die Meisterschaftsanmeldungen sind jetzt schon einige Tage unterwegs. Aber die gute Nachricht ist, es ist noch PlatzWink

Einige Meisterschaften "gehen ab wie Harry" und ziehen richtig Mitspieler an, leider dümpeln einige auch noch etwas, zum Beispiel bei den Go-Spielen hat sich das Minimum von 14 Teilnehmern noch nicht eingestellt. Vielleicht ergibt sich ja noch was, es sind noch 10 Tage Zeit!

Reingucken, mitspielen, mitgewinnen.

Noch zur Startreihenfolge: Auch dieses Jahr werden meist zweimal die Woche je zwei Meisterschaften starten, damit keiner unserer VIPs völlig in Meisterschaftsspielen "ersäuft". Auch bei der Reihenfolge der weiteren Starts wird versucht, den Berg an Spielen für die Allgemeinheit möglichst flach zu halten. Dies werden wir dynamisch entscheiden und können es daher noch nicht bekannt geben. Das Spiele-Pärchen Backgammon/Mühle ist im Moment der heißeste Kandidat für die Eröffnung am 2. April.

Viel Spaß!
InI4

 

Kommentare/Commentaar/Comments

Bloody-Elg, Dienstag, 22. März 2011 (06:52):
Weshalb wird nicht mit den Spielen begonnen, die eindeutig "Langläufer" sind (Rest-Meisterschaften aus 2010)?

Avatar Bloody-Elg
InI4, Dienstag, 22. März 2011 (06:57):
Gute Frage, habe ich auch schon überlegt. Aber bei Ur zum Beispiel haben ja noch einige Spieler Meisterschaftspartien. Warum noch mehr? Und kommt es wirklich auf die Wochen an? Ein anderes Kriterium hätte sein können, Urlaubsplanungen mit einzurechnen.

Also, es gibt sehr viele, teilweise widersprechende Kriterien. Jetzt ist es einfach so, dass mit Backgammon und Mühle maximal viele Mitspieler in das Vergnügen von Meisterschaftspartien kommen. Ist doch auch was icon_wink.gif

Avatar InI4
Bloody-Elg, Dienstag, 22. März 2011 (12:11):
Roran es liegt, dassz.B. Ur 2010 noch nicht weiter ist, ist doch offensichtlich. Ich glaube nicht, dass die Spieler, die dort kein laufendes Spiel haben, überlastet sind.

Avatar Bloody-Elg
InI4, Dienstag, 22. März 2011 (13:07):
Nicht zuletzt sind wir ja dieses Jahr auch 1 Monat früher mit den Meisterschaften dran, als 2010. Die Laufzeit wird sich durch ein paar Wochen vor oder zurück nicht wirklich ändern.

Avatar InI4
npflip, Dienstag, 22. März 2011 (23:00):
Unabhängig vom Startspiel: Ich freue mich auf die kommenden Meisterschaften! icon_smile.gif

Avatar npflip
Padro, Mittwoch, 23. März 2011 (14:25):
Nur noch mal zu Info, Meisterschaften, die nicht am 31.3. min. 14 Mitspieler haben, fallen aus? Da gibts dann auch keine Verlängerung der Ablauffrist oder ähnliches?

Avatar Padro
InI4, Mittwoch, 23. März 2011 (14:38):
@Padro Zur Präzisierung, am 31.3. sollte man sich noch anmelden können. Am 1. April wird dann gesichtet.

Ansonsten, ja, irgendwann müssen wir den Sack zumachen, sonst sind die Admins verwirrt new_silly.gif Letztes Jahr hatte Karaklis sich die Mühe gemacht, via Forum und direkten Kontakt möglichst viele Meisterschaften auf 14 oder höher zu heben.

Avatar InI4
Padro, Mittwoch, 23. März 2011 (15:57):
Gut, dann muss sich noch ein Pico-Spieler finden^^

Avatar Padro
mausns, Mittwoch, 23. März 2011 (16:15):
nicht nur ein Pico-Spieler icon_lol.gif

vielleicht findet sich ja auch noch ein Atoll-, Gomoku- oder Schachspieler

und vielleicht finden sich noch zwei Ponte del Diavolo-Spieler

und drei Chess960-, Go- und Käsekästchenspieler

...

wäre doch echt Schade, wenn wegen nur ein, zwei, drei fehlender Spieler die Meisterschaften für das jeweilige Spiel ins Wasser fallen würden.

Also ran ans Anmelden liebe Mitspieler

und keine Angst, der jeweils letzte Platz bei diesen Spielen ist schon für mich reserviert icon_wink.gif

Avatar mausns
tuttel, Mittwoch, 23. März 2011 (18:05):
Kann nicht sein, maus. Ich habe mir noch zwei Anmeldungen aufgehoben für Spiele, die wegen einem Spieler scheitern würden. Da ich von diesen Spielen noch nicht einmal die Spielregeln kenne und auch selten welche lese, ist der letzte Platz dann für mich reserviert icon_lol.gif

Avatar tuttel
InI4, Freitag, 25. März 2011 (07:26):
Mal ein Zwischenstand zu den knappen Anmeldungen

Auf 14, also knapp dabei sind gerade Dame, Pico und Schach.
13 Atoll
12 Go, Ponte
11 Chess960, Käsekästchen
Noch weiter weg sind leider Dipole, 9x9-Go, Oware, Pente, Pick and Pack, Reveris, Tablut.

Und es gibt noch fast 150 Spieler, die zwar gerade ein Turnier spielen, aber bei keiner Meisterschaft angemeldet sind .. Einfach auch nochmal euren Freunden oder Mitspielern weitersagen, wenn ihr merkt, dass sie noch nicht dabei sind!

Avatar InI4
InI4, Montag, 28. März 2011 (15:06):
Zwischenstand

14: Pico, Dame, Atoll, Schach
13: Go
12: Käsekästchen
11: Chess960, Ponte und 9x9-Go
weniger: Dipole, Oware, Pente, Pick and Pack, Reveris, Tablut

Also, aufraffen, umorientieren, Werbetrommel rühren, noch 3 Tage!
eusa_clap.gif

Avatar InI4
Mime, Dienstag, 29. März 2011 (17:30):
Tja, ich würde ja gerne wieder Ponte de Diavolo mitspielen, aber solange da keine 14 Teilnehmer drin sind, kann es passieren, dass ich ganz mit leeren Händen dastehe.
Dann lieber die sichere Variante, auch wenn meine Chancen da nicht ganz so gut sind.

Avatar Mime
InI4, Dienstag, 29. März 2011 (17:56):
@Mime: Das ist meiner Ansicht nach eher falschrum, wenn du wirklich Ponte spielen willst, solltest du den Platz bis zur letzten Möglichkeit dort halten, wie soll sonst jemand, wie Tuttel oder mausns, erkennen können, dass man da noch eine Lücke füllen kann.

Anmeldungen zurückhalten sollte eher, wer noch nicht entschieden ist, was er spielen soll, der sollte dann halt am letzten Tag schauen, wo er noch dazugeht.

Natürlich war das letztes Jahr von Karaklis geschickt im Forum organisiert extrem effizient.

Avatar InI4
mausns, Dienstag, 29. März 2011 (18:36):
@Mime da schienst du im Moment wohl auch nciht der einzigste zu sein, der sich umorientiert icon_wink.gif

allerdings sieht es für Ponte dann schon schlecht aus, sind jetzt nur noch 10 Anmeldungen, es sind also schon 2 abgesprungen.

Bei Go ist übrigens auch wieder einer abgesprungen, da waren es schon 13 und jetzt sind es wieder nur noch 12 (Hierfür hätte ich übrigens noch eine Anmeldung frei icon_wink.gif , würde aber erst Donnerstag abend aufspringen, wenn sich da nun wirklich kein anderer für finden läßt eusa_silenced.gif )

Und wenn ich es richtig gesehen hab hat sich Mathomo bisher auch noch nirgendwo angemeldet (hat ja auch noch bis zum 30.03. Urlaub), da wäre also auch noch durchaus ein Kandidat der noch ein Turnier füllen könnte, denn ich denke nicht das er Komplett auf die Meisterschaften verzichten wird icon_rolleyes.gif

Also springt mal nciht zu früh ab icon_wink.gif

Avatar mausns
InI4, Mittwoch, 30. März 2011 (17:16):
Noch ein Tag zur Anmeldung (na, ca. 30 Stunden) und es ist noch ein wenig Bewegung hineingekommen.

14 Käsekästchen, Pico, Dame, Chess960
13 Go
12 9x9-Go
11 Ponte
Weniger (aber wieder mehr) Pente, Reveris, Oware, P&P, Tablut, Dipole

Vielleicht sollte man ja das Abmelden nicht mehr zulassen, wenn eine Meisterschaft einmal auf 14 oder mehr angefüllt ist und somit starten wird (das wäre nicht so schwer).

Avatar InI4
InI4, Freitag, 1. April 2011 (06:17):
Die Anmeldung war mal wieder spannend, bis zum Schluß, bis auf Pente, Reveris, Oware, P&P, Tablut, Dipole haben es alle Spiele geschafft. Das es so knapp ist, ist seltsam, weil die Gesamtbeteiligung deutlich höher ist als 2010.

Morgen am Samstag dem 2.4. geht es denn los mit Backgammon und Mühle.

Avatar InI4
InI4, Samstag, 2. April 2011 (00:17):
Nun denn, die Meisterschaften sind eröffnet, Backgammon und Mühle sind gestartet. Allen viel Spaß und succes.gif

Was die nächsten Meisterschaften betrifft, so sind jetzt schon einige beschäftigt und wir nehmen jetzt doch am Mittwoch erstmal übersichtlichere Meisterschaften dran: Go und Dame.

Avatar InI4
greenfield, Samstag, 2. April 2011 (14:52):
wenn jemandem wissen wollte in welcher gruppe er komt

ich kann fur jedem ,das ausrechnen,wieviele gruppen


bitte nur einen anfrag und dann ein andere


Avatar greenfield
greenfield, Samstag, 2. April 2011 (14:55):
ich konnte wenn notig,fur jedem ausrechnen in welcher gruppe er kommen wird
und nur fur die Meisterschaften groBer als 14,
bei 14 wirden es 2 gruppen von 7, und die hochste rating in A und dann BBAABBA
und soweiter


Avatar greenfield
InI4, Samstag, 2. April 2011 (16:04):
@Greenfield, was machst du denn? icon_eek.gif Die Gruppenzuordnung hängt natürlich klar an der WTS und die kann sich ja auch noch ändern, bis die jeweilige Meisterschaft nun wirklich startet.

Avatar InI4
greenfield, Samstag, 2. April 2011 (16:34):
ich dachte dass es gleich wie auf jijbent ging
der spieler mit hochsten beginrating geht in eins ,und soweiter
aber was tun sie beim 15 teilnemer ,3 gruppen von 5 ??

wenn ich das gut verstanden hab,kann die zuordnung 1 tag
befor die start noch wechselen , das ist super toll

icon_smile.gif

Avatar greenfield
InI4, Samstag, 2. April 2011 (17:49):
Hallo greenfield, die Zuordnungen folgen dem Verfahren bei jijbent, es ist vielleicht auch generell das logischte Verfahren, vorher bewertete Spiele auf Gruppen zu verteilen. Alleine, die Wertungen anhand derer das geschehen, werden beim Start der Meisterschaft festgehalten. Insofern kann man es jetzt noch nicht so genau wissen.

Avatar InI4
greenfield, Samstag, 2. April 2011 (18:04):

dann geh es nicht.
schade . oops:

Avatar greenfield
InI4, Mittwoch, 6. April 2011 (06:21):
Die Meisterschaften Go und Dame sind gestartet. Als nächstes kommen am Samstag Holomino und Go-Moku.

Noch ohne Gewähr: Unter den Favoriten für den übernächsten Start sind Summy und Schach.

Viel Spaß!

Avatar InI4
InI4, Montag, 11. April 2011 (06:24):
Am kommenden Mittwoch werden die Meisterschaften Schach und 9x9-Go gestartet werden. Zu den Top-Kandidaten für den Samstag zählen dann Pico und Chess 960, aber das ist noch ohne Gewähr.

Avatar InI4
greenfield, Dienstag, 12. April 2011 (16:41):
kann mann sagen wenn Rosenkonig start icon_razz.gif

Avatar greenfield
InI4, Dienstag, 12. April 2011 (16:48):
@greenfield wie gesagt, machen wir das taktisch, um die Meisterschaftsspiele pro Spieler flach zu halten. Die Rosenkönig Spieler sind im Moment noch recht belastet mit Erstrundenpartien. Lieber mal noch zu einem Turnier als Training anmelden icon_wink.gif

Avatar InI4
greenfield, Dienstag, 12. April 2011 (17:05):
dass ist gut,ich wollte nur wissen,ob ich auf andere seite ,spiele annehmen sollte, oder nicht.
Rosenkonig startet nicht gleich,so ich habe zeit


Avatar greenfield
InI4, Mittwoch, 13. April 2011 (06:21):
Am Samstag starten die Meisterschaften Rummy und Pico. Heiße Kandidaten für nächsten Mittwoch sind im Moment noch Käsekästchen und Carcassonne.

Avatar InI4
InI4, Montag, 18. April 2011 (06:37):
Es gab ziemliche Verschiebungen bei der "Auslastung" mit Spielen. Am MIttwoch den 20.4. werden folgende Meisterschaften starten: Ur und Halma.

Avatar InI4
InI4, Donnerstag, 21. April 2011 (06:33):
Am (Oster-) Samstag starten die Meisterschaften in Würfelspiel und Kahuna, also schon mal Dehnungsübungen machen und aufwärmen.

Avatar InI4
InI4, Montag, 25. April 2011 (10:01):
Ich habe gerade mal das Orakel befragt. Am kommenden Mittwoch den 27.4. starten dann die Meisterschaften Lost Cities und Chess960.

Avatar InI4
Padro, Donnerstag, 28. April 2011 (12:40):
hallo lnl4,

sag mal nur mal kurz ne informelle Frage, Wie setzt sich die 2. Gruppenphase zusammen, wird da sozusagen nach der Meisterschaftstperformance aufgelistet und nach diese im bekannten System in die neuen Gruppen sortiert oder wird aus irgendeinem Grund der WTS da genommen oder zählen da die Platzierungen irgendetwas (also sozusagen Lostopf 1 mit den Gruppensiegern werden zu erst entsprechend der TPR/WTS verteilt, anschließend Lostopf 2 mit den Gruppen-Zweiten etc.)... Wollt das nur informativ mal wissen^^

Avatar Padro
InI4, Freitag, 29. April 2011 (07:34):
@Padro
Es wird so etwas genommen, wie die Performance, aber so wie beschrieben: Zunächst entscheiden Platz und Punkte der vorhergehenden Runde (in deinem Fall Runde 1), erst dann wird die TPR herangezogen (und falls dann noch ein Unentschieden ist auch die WTS bzw. die aktuelle Wertung).

Avatar InI4
Padro, Freitag, 29. April 2011 (08:27):
@lnl4 da es in der 1. Runde unterschiedlich große Gruppen gibt, meiste mit Platz und Punkte, sicher Punkte pro Spiel, oder?

Avatar Padro
InI4, Freitag, 29. April 2011 (08:45):
@Padro Das ist jetzt alles ein wenig unterschiedlich. Also: Fürs weiterkommen: Platz, Punkte, TPR, wie gesagt. Da haben dann die aus den kleineren Pools einen leichten Vorteil, weil es statistisch leichter ist, auf einen vorderen Platz zu kommen.

Für die Anordnung zur nächsten Runde dann Punkte, TPR, WTS, da werden dann diejenigen aus kleineren Pools etwas schlechter einsortiert, ob das Vor- oder Nachteil ist, sei mal dahingestellt, ich hätte mir vorstellen können, da auch gleich TPR zu nehmen, da steckt ja die Siegquote drin und somit auch die "Punkte pro Spiel". Aber diese Anordnung dient ja jetzt auch nur dazu, die nächsten Gruppen einzuteilen.

Spielen und siegen, musst du ja am Ende wieder selbst!

Avatar InI4
greenfield, Sonntag, 1. Mai 2011 (00:43):
i shouldn´t have said when Rosenkoning start,
wenn es so geht,as letzer championship..... icon_redface.gif

Avatar greenfield
HaagseDammer, Donnerstag, 5. Mai 2011 (22:46):
Gibt es irgendwo ein Schema wann was anfangt?

Avatar HaagseDammer
InI4, Donnerstag, 5. Mai 2011 (22:59):
@HaagseDammer Nein, ich kündige immer Montag an, was Mittwoch starten wird, und Donnerstag, was Samstag starten wird. Allerdings wird das Ende jetzt langsam absehbar.

Avatar InI4

© Ottmar Zimmer, Brettspielnetz 2024