Brettspiele
Du bist: nicht angemeldet Anmelden | Kontakt
 

Neues Spiel Summy ist online

(Sonntag, 28. Februar 2010)

Liebe BrettspielerInnen (und KartenspielerInnen natürlich auch),

wir haben mal wieder keine Kosten und vor allem keine Mühen - wie zum Beispiel verkürzten Schlaf am Sonntag Morgen - gescheut, um euch doch noch im Februar das schon vielfach angefragte Spiel Summy von Corné van Moorsel zu präsentieren. Manche von euch kennen es schon auf Jijbent als Kruissom. Es handelt sich um ein Legespiel, in dem Summen, Differenzen, Produkte und Divisionen und deren Kombinationen gelegt werden. Kopfrechnen ist hier gefragt und damit ist es sicherlich auch ein gutes Spiel zum Rechnen Üben für die Jüngeren unter uns Wink - wir Älteren haben das ja schon fast wieder verdrängt Laughing .

Auch die Teams sind nun am Laufen. Mittlerweile gibt es 4,77 Teams und wir hoffen, dass wir bald das fünfte Team komplett haben. Dessen Teammitglieder scharren schon ganz ungeduldig mit den Hufen und wollen es den anderen Teams zeigen Smile . Wer will noch zum Team Westfalen dazu stoßen, das - anders als der Name vermuten lässt, keineswegs nur Westfalen aufnimmt!

Was die Zukunft bringt? Meine Glaskugel ist etwas vernebelt - muss wohl am ausklingenden Winter liegen... Wink

Auf alle Fälle noch die üblichen Appelle: Werdet VIP, verlinkt unsere Seite und bleibt uns treu!

Viel Spaß und Freude mit Summy wünscht,

Ottmar (Mathomo)

 

Kommentare/Commentaar/Comments

olivia, Dienstag, 2. März 2010 (12:41):
Hallo Ottmar,
ein Herzenswunsch smiley_heartbounce.gif geht in Erfüllung. Spiele Summy schon lange in Holland, aber du weißt ja, bei euch spiel ich am liebsten *einschmeichel*.
Danke für eure unermüdliche Arbeit und euren Hang zum Perfektionismus icon_wink.gif .
Auch ich würde mir mehr VIPs wünschen, da manche Teams Schwierigkeiten haben, mehrere Spiele gleichzeitig laufen zu lassen. Also, rafft euch auf, Leute, es lohnt sich!

Liebe Grüße
Olivia

Avatar olivia
Bärbel, Dienstag, 2. März 2010 (15:47):
Hallo Ottmar
danke für das neue Spiel.......ich glaube das ist eins was VOLL auf meiner Wellenlänge liegt.
Ansonsten kann ich mich eigentlich nur an deinen und Uschis Appell anschließen: als VIP macht es nochmal so viel Spaß eusa_dance.gif

Liebe Grüße
Bärbel

Avatar Bärbel
Mathomo, Dienstag, 2. März 2010 (19:52):
Noch eine Ergänzung: Der Autor des neuen Spiels Corné van Moorsel ist anlässlich der Spieleeröffnung zu uns gestoßen unter dem Spielernamen Corne. Ihr könnt ihn einfach mal herausfordern - er freut sich hoffentlich icon_smile.gif .

Avatar Mathomo
Bärbel, Dienstag, 2. März 2010 (20:16):
das machen wir doch gleich mal icon_wink.gif

Avatar Bärbel
koirani, Dienstag, 2. März 2010 (21:09):
icon_lol.gif icon_lol.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif uuuihh

Avatar koirani
karaklis, Mittwoch, 14. April 2010 (20:18):
Als Kopfrechner vom Dienst find ich Summy eine echte Bereicherung. Ich habs in meinen Spielvorlieben mal grün gemacht. yes.gif

A propos VIP: wie lange dauert es normalerweise von der Überweisung bis zur Freischaltung? Hilft es vielleicht, jemanden darauf hinzuweisen, um den Vorgang zu beschleunigen?

Avatar karaklis
InI4, Mittwoch, 14. April 2010 (21:00):
@Karaklis Freischaltungen. Also bei Paypalzahlungen gehen Freischaltungen teilweise in Stunden, spätestens ein Werktag. Bei Überweisungen müssen wir dummerweise aktiv ein Konto kontrollieren, was wir ungefähr normalerweise wöchentlich machen. Wenn wir die Zahlung wissen, findet die Freischaltung innerhalb eines Tages statt.

Avatar InI4
karaklis, Donnerstag, 15. April 2010 (19:18):
Jauh, hat geklappt. Hatte am Freitag überwiesen, heute seh ich, dass ich freigeschaltet wurde. thx_ge.gif Auf gehts ins Getümmel icon_biggrin.gif icon_mrgreen.gif

Avatar karaklis
wolwel, Dienstag, 18. Mai 2010 (08:46):
Bevor man dieses Spiel auf Kinder loslässt, muss man denen erstmal erklären, warum jemand etwas Summe nennt, was in Wirklichkeit eine Gleichung ist. Dass in der Spielregel zwischendurch auch noch ein Term als Summe bezeichnet wird, ist dabei nicht unbedingt hilfreich.

Avatar wolwel
InI4, Dienstag, 18. Mai 2010 (09:21):
Hallo Wolwel, da hast du so recht, und das war den Übersetzern (als ehemaligen Fachleuten) auch stark bewusst. Andererseits ist das Wort "Term" im allgemeinen Sprachgebrauch unverständlich, und löst vage Abwehrhaltungen zum Matheunterricht aus. Das Wort Term löst i.A. richtige Abwehrhaltungen aus. Und daher wurde die gesamte Terminologie für die Spielanleitung verbogen icon_rolleyes.gif

Wenn du konkrete Vorschläge hast, das unter diesen Rahmenbedingungen anders zu formulieren, dann sind wir natürlich alle dankbar!

Avatar InI4
wolwel, Dienstag, 18. Mai 2010 (11:05):
Wer sich auf ein Rechenspiel einlässt, sollte auch damit zurechtkommen, dass er das aus der Schule kennt. Darum bin ich da nicht so vorsichtig, sondern vertrete das eher offensiv. Mein Vorschlag:
Die Spieler erhalten Punkte für das Legen von Gleichungen, entweder von links nach rechts oder von oben nach unten.
Dabei steht vorne ein Term (Summe, Differenz, Produkt oder Division, auch zusammengesetzt) und hinten das (natürlich korrekte) Ergebnis.
Punktrechnung geht vor Strichrechnung, wie wir alle aus der Schule wissen.
Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt.
Es muss immer an bereits liegende Steine angebaut werden.
Steine, die einmal liegen, usw.

Avatar wolwel
InI4, Dienstag, 18. Mai 2010 (14:29):
Lieber Wolwel, dem unterdrückten Mathematiker in mir steigen da ja die Freudentränen in die Augen. Aber wir sind ja nun nicht zu zweit unter uns. Ich muss da mal Rücksprache halten.

Ich meine, ich habe schon Leute getroffen, die meinen, man müsste bei Sudoku viel rechnen und das würde sie an die Schule erinnern eusa_doh.gif

Avatar InI4
wolwel, Samstag, 29. Mai 2010 (21:19):
Das Problem reduziert sich auf die Frage, auf welchem Niveau BSN angesiedelt ist.
Schreibt man eine Regel absichtlich falsch, nur damit Volldussel nicht verschreckt werden?

Avatar wolwel
mausns, Montag, 31. Mai 2010 (14:29):
schön fände ich es wenn wolwels Diskussion mal ins Forum verlegt würde icon_rolleyes.gif dann könnte man nämlich auch zitieren.

Das Wort Summe gegen Gleichung auszutauschen fände ich auch irreführend. Da es bei einer Gleichung egal ist was rechts und was links steht. Das ist es hier aber nicht.

Ich kann Punkten mit 4 x 9 = 36, 36 = 4 x 9 geht aber nicht, obwohl es mathematisch gesehen doch ebenfalls eine Gleichung ist icon_wink.gif

Liebe Grüße
maus
(die wohl eher zu den Volldusseln gehört icon_lol.gif )

Avatar mausns

© Ottmar Zimmer, Brettspielnetz 2024