Brettspiele
Du bist: nicht angemeldet Anmelden | Kontakt
 

Funktionserweiterung "Freunde"

(Samstag, 7. März 2009)

Liebe Mitspieler,

die letzte Abstimmung zum Thema Freunde war gleichermaßen entspannt wie kontrovers. Wärend fast die Hälfte der Abstimmenden entweder die Funktion nicht benutzt oder keine Meinung hatte, gab es eine weitere starke Fraktion für absolute Geheimhaltung, gegenüber einer ungefähr gleichstarken Gruppe, die verschiedene Formen der Sichtbarkeit billigte oder sogar wünschte.

Daher ist jetzt folgendes umgesetzt: Freunde werden auf der Übersichtsseite zu deiner Person angezeigt. Im Profil könnt ihr zwischen 4 Sichtbarkeiten wählen:

  1. Nur du selbst kannst deine Freunde sehen. D.h. faktisch werden sie doch nicht angezeigt.
  2. Du und deine Freunde können sehen, wen du als Freund bestimmt hast (Default bis jetzt).
  3. Alle registrierten Mitspieler können deine Freunde sehen (Default ab heute).
  4. Die ganze Welt kann deine Freunde auf deiner Übersichtsseite sehen.

Zwischen diesen Stufen könnt ihr auf eurer Profilseite (ziemlich weit unten) wählen. Denkt daran, dass ihr zur Sicherheit immer noch einmal das (aktuelle) Passwort eintippen müßt, wenn ihr euer Profil ändert.

Kleine spitzfindige Erinnerung: Im Gegensatz zu anderen Communities arbeiten wir hier nicht mit Bestätigungen. D.h. A kann durchaus finden B sei sein Freund, während B findet A sei nicht sein Freund. Schon mit Stufe 2 räumt A somit B das Recht ein alle seine Freund zu sehen, wohingegen A die Freunde von B nur sehen kann, wenn B Stufe 3 oder 4 eingestellt hat.

 

Kommentare/Commentaar/Comments

t0mt0m, Samstag, 7. März 2009 (12:48):
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man hier mit einem Bestätigungssystem arbeiten würde? Vielleicht will Person A ja garnicht der Freund von B sein - aus welchen Gründen auch immer. Ausserdem weiß Person A auch nicht, das Person B ihn als Freund hat. Freundschaften sollten meiner Ansicht nach, wie auch in anderen System/Portalen, auf Gegenseitigkeit beruhen.

Avatar t0mt0m
mausns, Samstag, 7. März 2009 (14:06):
also ich kenne bisher kein Spieleportal, wo mit Bestätigungen der Freunde gearbeitet wird icon_wink.gif. Das kenne ich bisher nur aus Messenger-Systemen und den sogennnten Sozial-Netzwerken.

Möchte ich mal mit einem User nun so gar nichts zu tun haben, dann hab ich ja auch die Möglichkeit in auf die Ignoreliste zu setzen.

Grundsätzlich denke ich aber mal hat die Freundesliste bei Spieleportalen eine ganz andere Gewichtung, als bei Messenger oder Sozialnetzwerken. Hier bin ich zum Spielen und nicht zum Kommunizieren und die Freundesliste spielt zumindest bei mir eher eine untergeordete Rolle, weshalb da auch sicherlich der ein oder andere mit dem ich gerne Spiele auch drauf fehlt. Nicht weil ich sie oder ihn nicht als Freund empfinde, sondern weil ich diese Liste nicht ständig hege und pflege.

Wichtig ist für mich nur, dass ich die Wahl habe, wem ich meine Freunde zeigen möchte oder eben auch nciht und das ist ja hier gegeben icon_smile.gif

lg

Avatar mausns
Mike, Freitag, 13. März 2009 (13:13):
Ich habe grade nachgeschaut, was die Freundesliste überhaupt für Auswirkungen hat. Also ich habe nichts dagegen, wenn irgend jemand mich auf seine Liste setzt. Aber ich möchte das nicht bestätigen müssen. Dafür bin ich einfach zu faul.

Und im realen Leben ist es ja auch so. Ich darf jeden als Freund bezeichnen. Ganz unabhängig davon, ob derjenige das für passend hält oder auch nicht.

Mike

Avatar Mike
InI4, Freitag, 13. März 2009 (16:32):
@Mike Dann bist du ja mit der Realisierung zufrieden thx_ge.gif
Ich denke, die Hauptanwendung der List ist, dass du Leute mit denen du viel (und daher vermutlich gerne) spielst sehen kannst, besonders, ob sie gerade online sind.

Avatar InI4

© Ottmar Zimmer, Brettspielnetz 2024