Brettspielnetz.de ist volljährig 18 Jahre! Damit ist Brettspielnetz.de jetzt offiziell volljährig. Wir dürfen also eigentlich nicht mehr behaupten, dass die Seite noch „in den Kinderschuhen“ steckt. Wobei … manche alten Programmteile könnten vermutlich trotzdem noch einen Kinderausweis vorzeigen.
Am 21. September 2008 gingen wir – Bram, Frank und ich – offiziell mit der deutschen Version von jijbent.nl online. Bis dahin hatten wir in monatelanger Arbeit das gesamte Framework und fünfzehn Spiele ins Deutsche übersetzt und alles mit zahlreichen Freunden und Freiwilligen getestet. Dabei gab es von Anfang an einige Unterschiede zu jijbent.nl, denn Frank und ich brachten auch eigene Ideen ein – zum Beispiel die Gruppen mit ihren bunten Icons. Im Laufe der folgenden Jahre kamen recht schnell zwölf weitere Spiele von jijbent.nl dazu. Mittlerweile haben wir diese Zahl noch einmal mehr als verdoppelt: Aktuell könnt ihr 54 verschiedene Spiele spielen. Und ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren noch mehr werden. Vielleicht gelingt es mir sogar, bis Ende des Jahres Streetsoccer in unser Framework zu integrieren. Man soll sich ja zum 18. Geburtstag auch noch etwas vornehmen können. 18 Jahre – und wer ist noch dabei? Von den Wegbegleitern aus den ersten Jahren sind heute noch etwa 90 SpielerInnen dabei. Das finde ich angesichts von 18 Jahren Internetgeschichte durchaus bemerkenswert. Manche von euch sind also schon fast so lange hier wie die Seite selbst – vermutlich kennt ihr inzwischen mehr Brettspielnetz-Geschichten als ich. 
Nach einem guten Start hatten wir bis 2023 ungefähr 600 aktive SpielerInnen auf unserer Seite. Durch den Stopp von Brams Seiten jijbent.nl und yourturnmyturn.com und durch unsere Erweiterung auf Mehrsprachigkeit kamen dann mehr als 1.000 neue SpielerInnen aus der ganzen Welt zu uns. Das merken wir nicht zuletzt an den vielen niederländischen und englischen Beiträgen im Forum – und natürlich an den sprachspezifischen Wortspielen. Die vollständige Übersetzung der Seite wird allerdings noch eine ganze Weile dauern. Ich habe inzwischen gelernt: „Mehrsprachigkeit“ ist ein sehr schönes Wort für „Da wartet noch eine Menge Arbeit auf mich“. 
Durch Franks Weggang bin ich inzwischen der Einzige, der die Seite technisch weiterentwickeln kann. Neben der ganzen Verwaltung ist das eine große Aufgabe. Mein Dank geht deshalb an dieser Stelle an meine Co-Admins, die mich an verschiedenen Stellen entlasten oder – wie Marianne – die Seite durch die Pflege des niederländischen und englischen Wörterbuchs voranbringen. Ein weiterer Dank geht an Hoodie und Jos_krd123 für die Organisation der benutzerdefinierten Turniere, die offenkundig vielen Menschen viel Spielspaß bringen – und den Organisatoren mindestens ebenso viel Arbeit. Ich hoffe, ich habe dabei niemanden aus eurem Team übersehen! Und last but not least geht mein Dank an meine Frau, die mir den Rücken freihält und damit die stetige Arbeit an Brettspielnetz.de überhaupt erst möglich macht. Ohne diese Unterstützung wäre die Seite vermutlich schon deutlich früher volljährig geworden – aber nicht mehr bei mir.
Wie geht es weiter?
Das liegt unter anderem an euch! Wenn ihr Brettspielnetz.de die Treue haltet, kann die Seite hoffentlich noch viele Jahre weiterlaufen. Dabei könnt ihr uns vor allem helfen, indem ihr Werbung für die Seite macht. Denn die Zahl der aktiven User nimmt leider seit dem großen Anstieg im Jahr 2023 kontinuierlich ab. Aktuell liegen wir bei etwa 80 % der damaligen Nutzerzahlen. Die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig: Das Alter der SpielerInnen, veränderte Interessen, neue Freizeitbeschäftigungen und vieles mehr. Einen Grund gibt es allerdings, der mich besonders ärgert: eine Unsitte, die sich bei manchen Spielen eingeschlichen hat. Obwohl es in den AGB eindeutig verboten ist, nutzen manche SpielerInnen externe Hilfe – beispielsweise Schachprogramme oder KI –, um ihre Züge berechnen zu lassen. Ganz davon abgesehen, dass sie damit für sich selbst einen Teil der Freude am Spiel zerstören, demotivieren sie auch ihre MitspielerInnen, die sich ihre Züge selbst überlegen. Ich kann diese Form der Unfairness nicht verstehen. Einige gute SpielerInnen haben deswegen bereits das Handtuch geworfen, und das finde ich sehr schade. Denn Brettspielnetz.de ist schließlich kein „Wer findet die beste KI?“-Wettbewerb. Es geht darum, selbst zu spielen. Nachzudenken. Sich zu ärgern, wenn man einen dummen Zug gemacht hat. Sich zu freuen, wenn man den Gegner ausgetrickst hat. Und manchmal auch einfach 40 Züge lang auf die eine Gelegenheit zu warten, die dann doch nicht kommt. 
18 Jahre sind kein Grund, erwachsen zu werden
Ihr seht also: Auch mit der Volljährigkeit lösen sich nicht alle Probleme einfach in Luft auf. Aber vielleicht muss Brettspielnetz.de ja auch gar nicht erwachsen werden. Ein bisschen Spieltrieb darf man sich schließlich bewahren – gerade wenn man inzwischen 18 Jahre alt ist. Was mich vor allem freut, ist, dass diese Seite nach 18 Jahren immer noch da ist. Dass Menschen hier nach wie vor Partien spielen, Turniere organisieren, im Forum diskutieren, sich über einen gelungenen Zug freuen oder über einen besonders gemeinen Gegner ärgern. Und dass immer wieder neue SpielerInnen dazukommen. Danke an euch alle, die Brettspielnetz.de über die Jahre begleitet, unterstützt und mit Leben gefüllt haben! Auf die nächsten 18 Jahre – und darauf, dass uns bis dahin hoffentlich noch genügend Steine, Würfel, Karten und Spielfiguren erhalten bleiben. Euch allen weiterhin viel Spaß auf Brettspielnetz.de!  Ottmar / Mathomo Euer Admin
Ein bisschen Hilfe beim Aufhübschen dieses Textes hatte ich von ChatGPT – und auch die niederländische und englische Version sind mit seiner Hilfe entstanden. Die Ideen und Erinnerungen stammen aber weiterhin von mir. ;-)
|