Brettspiele
Du bist: nicht angemeldet Anmelden | Kontakt
 

Gruppe Geocaching/GPS

Bild Geocaching/GPS
 

Gruppe Geocaching/GPS beitreten

Geocaching/GPS Fan

Mitspieler, die auch mal in der freien Wildbahn Caches loggen, OpenStreetMap weiterpflegen, oder was immer GPS noch hergibt.

Das passt auf dich?
Der Gruppe "Geocaching/GPS" beitreten:
Wie ordnest du dich ein? (Hardware, GPS-, Cache-Verhalten, Schwierigkeitsgrad, etc.) Wenn das erste Wort dieses Textes wie eine Groundspeak guid aussieht, dann wird deine Groundspeak-Seite verlinkt!

 

Thema: Infektionsbericht

So., 26. Juli 09, 19:22  InI4
Hi,

gestern kam mein Vista HCx, die OpenStreetMap-Karten via MicroSD reingeladen und heute habe ich mit Sohn die ersten 2 Caches geloggt. War ganz nett, mal knifflig, mal ging es vorwärts. Sehr schön!

2 Dinge nerven noch ein wenig: 1. Einen Überblick über das Kartenmaterial zu bekommen. Und 2., dass der Vista sich mit der MicroSD-Karte drin nicht runterfahren lässt: Schaltet man ihn aus, bleibt er, mit Piepton, hängen und es hilft nurmehr entfernen der Batterien. Ohne die SD-Karte passiert das nicht. icon_confused.gif

Gruß,
InI4
Antwort von ZweiblumMo., 27. Juli 09, 14:47
Re: Infektionsbericht
Na, das ging ja jetzt schnell mit dem GPS Gerät icon_smile.gif Dann viel Spass beim Dosensuchen icon_smile.gif

Ich hab zwar nicht das Vista Gerät aber dass kann eigentlich nur ein Fehler vom Gerät sein, das würde ich wohl umtauschen. Sowas hab ich bislang noch nicht gehört. Bei meinem 60CSx jedenfalls ist das kein Problem.
Übersicht über Kartenmaterial? soweit ich weiss gibt es eigentlich nur OpenStreetMap und die Garmin Topokarte. Aber sollte es noch mehr geben wäre ich daran auch interessiert icon_wink.gif

Gruß
Zweiblum
Antwort von InI4Mo., 27. Juli 09, 20:17
Re: Infektionsbericht
Schnell ist nicht das richtige Wort, das erste mal von Geocaching habe ich vor 5 Jahren gehört, das erste mal etwas genauer reingeguckt vor 1 Jahr...

OK, also, am Kartenmaterial kann es nicht liegen, denn das Problem tritt mit derselben SD-Karte auch auf, wenn keine Karte drauf ist. Die Karte ist eine 4GB K-Data auf der auch noch einige Hörbücher liegen, vielleicht mochte der Vista die nicht.

Jetzt habe ich eine nagelneue SanDisk 2GB Karte reingeschoben, die nur die OpenStreetMap-Karte enthält und siehe da, der Vista fährt jetzt auch sauber runter. Woran es liegt? 3 Parameter geändert: Kartenmarke, Kartenkapazität, "Stördateien". Mehr Karten zu kaufen, oder jetzt nur mp3's rüberschaufeln, um zu wissen, woran es liegt ... mach ich jetzt eher nicht. Hat eher den Character eines Workarrounds, aber solange ich den Sourcecode nicht vorliegen habe icon_rolleyes.gif
Antwort von ZweiblumMo., 27. Juli 09, 22:15
Re: Infektionsbericht
Ah, an den Hörbüchern könnte es natürlich liegen. Das Garmin versucht alle Dateien zu interpretieren, die es auf der Karte finden kann. Da hat der Programmierer wohl mal wieder auf ein ordentliches Fehlerhandling verzichtet icon_wink.gif

© Ottmar Zimmer, Brettspielnetz 2024