Brettspiele
Du bist: nicht angemeldet Anmelden | Kontakt
 

Gruppe Geocaching/GPS

Bild Geocaching/GPS
 

Gruppe Geocaching/GPS beitreten

Geocaching/GPS Fan

Mitspieler, die auch mal in der freien Wildbahn Caches loggen, OpenStreetMap weiterpflegen, oder was immer GPS noch hergibt.

Das passt auf dich?
Der Gruppe "Geocaching/GPS" beitreten:
Wie ordnest du dich ein? (Hardware, GPS-, Cache-Verhalten, Schwierigkeitsgrad, etc.) Wenn das erste Wort dieses Textes wie eine Groundspeak guid aussieht, dann wird deine Groundspeak-Seite verlinkt!

 

Thema: Vielleicht kann mir mal ein Guru Hardware empfehlen?

So., 05. Juli 09, 09:17  InI4
Das Subject sagt eigentlich alles.
Erste Anwendung wäre sicher, mit Sohn die erradelbare Umgebung unsicher zu machen. Caches scheint es genug zu geben.
Antwort von ZweiblumMo., 06. Juli 09, 10:40
Re: Vielleicht kann mir mal ein Guru Hardware empfehlen?
Eine schwere Frage icon_wink.gif Ich kann jetzt nur für Garmingeräte sprechen.
Hier kann ich das GPSMap 60CSx empfehlen (verwende ich selbst), das lässt sich auch problemlos aufs Fahrrad montieren und bietet alles was man zum Cachen braucht.
Es gibt auch noch die eTrex Reihe bei denen es günstige Einsteigermodelle gibt. Nur wenn man mal mit Cachen anfängt bleibt man meist auch dabei und "muss" dann irgendwann nochmal wechseln.
Es gibt auch neuere Geräte wie das Colorado und Oregon aber die sind m.M. nicht so wirklich Fahrrad geeignet (hab ich aber selbst noch nicht ausgetestet)
Antwort von t0mt0mFr., 10. Juli 09, 11:37
Re: Vielleicht kann mir mal ein Guru Hardware empfehlen?
Es ist halt alles (gerade bei Garmin) ein Frage des Geldes. Alle GPS-Geräte sind prinzipiell sehr gut und haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Von einem Arbeitskollegen habe ich auf jeden Fall gehört, dass er mit seinem gelben eTrex und der Garmin-Fahrradhalterung nicht so zufrieden ist - wobei er auch öfter querfeldein fährt icon_smile.gif
Da ich selber nicht der Radler bin kann ich dir in Bezug auf Fahrradhalterung in Verbindung mit Garmin keine Empfehlung geben - von den Geräten her kann ich dir aber sagen, dass der GPSMap 60CSx und der Oregon die besten (leider in der oberen Preisklasse) sind. Den 60er hab ich mal getestet und den Oregon besitze ich mittlerweile selber icon_smile.gif
Wovon du auf jeden Fall abstand nehmen solltest ist der Colorado, da er eine ziemlich "mackige" Firmware hat die von Garmin (wenn überhaupt noch) halbherzig gepflegt wird.
Für den Einstieg sollte auf jeden Fall ein günstiger eTrex langen; die großen kommen dann eh früher oder später icon_wink.gif
Antwort von InI4Fr., 10. Juli 09, 13:52
Re: Vielleicht kann mir mal ein Guru Hardware empfehlen?
OK, Fahrradhalterung hätte mich auch interessieren können, auch wenn ich sicher nicht freiwillig mit dem Rad die Feldwege verlassen würde. Die Empfehlung, dass man ja mit eTrex einsteigen kann und dann später weiss was man will, die habe ich auch schon gehört. Vielleicht ist das ja die richtige Strategie. Weil die Preisskala halt auch nach oben recht gut ausfranst.

Wie ist denn so die Kapa (Speicher/Akkus), wenn man jetzt mal 2 Wochen ohne PC ist, aber das Ding auf die eine oder andere Wanderung mitnimmt. Wobei sicher nicht jeden Tag eine Wanderung ansteht, 's gibt ja auch Strand icon_wink.gif

© Ottmar Zimmer, Brettspielnetz 2024