Brettspiele
Du bist: nicht angemeldet Anmelden | Kontakt
 

Gruppe Jijbent

Bild Jijbent
 

Gruppe Jijbent beitreten

Jijbent Gebruikers

Spieler, die auch einen Account auf jijbent.nl besitzen. Und das muss nicht unbedingt ein VIP-Account sein!

Spelers die ook een account op jijbent.nl hebben. Dit hoeft niet een vip-account te zijn.

Das passt auf dich?
Der Gruppe "Jijbent" beitreten:
Willst du uns deinen Accountnamen auf Jijbent verraten? Wil je verklappen onder welke gebruikersnaam je op jijbent speelt?

 

Thema: Vielleicht kann mir hier ja einer erklären was Schaken960 ist

So., 22. März 09, 16:13  mausns
ist das ein ganz normales Schachspiel, wo nur die Figuren nicht klassisch aufgestellt werden, sondern zufällig ? Oder gibt es da noch mehr unterschiede ?
Antwort von InI4So., 22. März 09, 16:38
Re: Vielleicht kann mir hier ja einer erklären was Schaken960 ist
Schaken ist zunächst mal Schach und Schach 960 auch als Fischer-(Random-)Chess bekannt (nachdem Bobby Fischer diese Version vorgeschlagen hatte), ist eines der gebräuchlicheren Ideen, Schach zu "erneuern", indem die Startstellung modifiziert wird.

Bei Schach 960 gibt 960 verschiedene Startstellungen, von denen für eine konkrete Partie eine ausgelost wird. Ein Ziel ist, ein Schachspiel zu kreieren in dem es weniger auf (auswendig gelernte) Eröffnungstheorie ankommt, sondern sehr früh im Spiel schon auf das Planen der Spieler.

Die Hoffnung, auch die Computer mit diesem Spiel noch einmal zurückzudrängen, hat sich nicht erfüllt. Zwar verfügen Computer über große Eröffnungsdatenbanken, aus denen sie somit perfekt spielen, aber ein Schach 960 Programm tut sich eher noch leichter mit einem menschlichen Gegner, als ein Programm für normales Schach ...

© Ottmar Zimmer, Brettspielnetz 2024