Brettspiele
Du bist: nicht angemeldet Anmelden | Kontakt
 

Umfrage 28:

Sollen wir mehr 28-er Turniere schalten?
Insgesamt 105 Stimmen (18 Kommentare)
Nein, niemals! Bitte mit Abstimmen und Kommentar erklären.: 11 Stimmen
10.5%
Nein, jetzt noch nicht!: 16 Stimmen
15.2%
Ist mir egal!: 53 Stimmen
50.5%
Ja, aber jetzt erstmal nur Rummy!: 14 Stimmen
13.3%
Ja, Rummy und Carcassonne - die Burg!: 5 Stimmen
4.8%
Ja, bitte folgende Spiele (Abstimmen und Kommentar verwenden) umschalten.: 6 Stimmen
5.7%
 

Kommentare zur Umfrage

(Du kannst auch einen Kommentar abgeben, wenn du angemeldet bist)
Kommentar von Spieleder1992 (20.09.2010, 16:56):
Schach

Kommentar von InI4 (20.09.2010, 21:41):
@Spieleder1992, er scheint mir ein unverbesserlicher Optimist zu sein icon_biggrin.gif

Mal wieder: Schachturniere dauern im Moment (leider) ca. 14 Tage, bis sie starten. Mit 28er Turnieren wächst das dann auf irgendwas zwischen 28 und unendlichen (wenn wir hier nämlich nur 27 regelmäßige Schachspieler haben). Wir arbeiten ja dran, das wir wachsen, aber das müssen wir halt auch noch ..

Unseres Erachtens, kommen Spiele in Frage, bei denen 14er Turniere im Schnitt zweimal wöchentlich starten ..

Kommentar von DrRerNat (21.09.2010, 20:33):
Mühle!

Kommentar von Hülserian (22.09.2010, 00:53):
Mit Backgammon klappt das ja gut, aber der Rest ist sicher noch grenzwertig...Neben Rummy sind sicher Ur, Lost Cities und Igel Ärgern Kandidaten.

Kommentar von DrRerNat (22.09.2010, 08:45):
Mühle ist ebenfalls hochfrequentiert, das letzte Turnier startete vor 3 Tagen und das nächste ist fast voll (fehlen noch 3 Spieler)...

Kommentar von mausns (22.09.2010, 14:56):
wenn du mal in die Mühlehistorie schaust, wirst du feststellen das z.Zt. 2 Mühleturniere im Monat starten, also ähnlich wie bei Schach.

Wenn man den beim schauen ist, schaut doch auch mal wieviele Mitstreiter die Mühle-Meisterschaft hatte (gilt ebenso für Schach). Das waren jeweils keine 20 ;o). Klar ändert sich ja viel, man kann nur eine Meisterschaft spielen, es kommen neue Spieler hinzu...

Ich halte es allerdings dennoch für mehr als fragwürdig, ob Ihr in einem überschaubaren Rahmen (für mich wäre das ein Monat) 28 Teilnehmer findet icon_wink.gif.

Möchte mich hier aber mal als ganz klarer Befürworter für die 28 Turniere outen icon_rolleyes.gif . Sicherlich gibt es verschiedene Interessenslager und man muss alle Miteinander abwägen.


Kommentar von mausns (22.09.2010, 15:05):
Eine große Gruppe sind sicherlich die Nicht-Vips und ich würde auch mal die Einfachen-Vips dazu zählen, die aufgrund der doch eingeschränkten Turnierspielen, diese natürlich so schnell wie möglich beendet sehen möchten, um dann wieder einen Platz in einem neuen Turnier frei zu haben. Klar gilt das nicht für alle Nicht-Vips und Vips, aber doch schon für viele, vor allem wenn diese ein größeres Spektrum an Spielen spielen.

Eine Andere Gruppe, zu der ich mich auch mal zählen möchte, sind die, die vielleicht nicht immer nur gegen die selben Leute spielen möchten (auch wenn es sicherlich immer schöne und interessante Spiele sind, aber etwas Abwechlung tut manchmal auch gut). Ein gutes Beispiel dafür ist Rummy, es gibt ca. 3 -4 Spieler die jedes Rumm-Turnier spielen und nochmal mindestens doppelt - dreimal soviele die schon mindestens an jedem zweiten Turnier teilnehmen. Im Schnitt kann man sagen sind es dann so ca 4 Teilnehmer, denen man nciht ständig über den Weg läuft.



Kommentar von mausns (22.09.2010, 15:10):
Um noch mal auf die zweite Gruppe zurückzukommen, eben aus dem Grund, das man ständig mit den selben Leuten in der Gruppe ist, fände ich eine Aufstockung auf 28 Teilnehmer und somit 4 Gruppen gut, da sich das ganze so zumindest etwas auseinander zieht.

Auch hoffe ich das sich so auch noch ein paar mehr User zu den Turnieren verführen lassen, die in den kleinen Gruppen schon keine Lust haben, da man da ja schon mit mehreren starken Spielern gleich in der Gruppe ist und somit kaum eine Chance hat. zumindest in den weniger glückslastigen Spielen ist mir das schon so zugetragen worden icon_rolleyes.gif

So nun hab ich auch aber erstmal genug belästigt icon_lol.gif

Viele Grüße
maus

Kommentar von InI4 (22.09.2010, 21:53):
Ein dicker Beitrag liebe mausns, leider kommen aus der "jetzt nicht" oder eben "niemals"-Fraktion keine Kommentare. Warum eigentlich "niemals"???? icon_surprised.gif

Kommentar von BigRed (25.09.2010, 09:36):
Muß mich dann mal als Schachspieler outen und den Wunsch äussern diesem Spiel nochmehr Aufmerksamkeit zu widmen ... allerdings wird das wohl jeder so bei seinen bevorzugten spielen sehen . Denke aber das der Spaßfaktor steigt je größer ein Turnier ist und man auch mal auf andere trifft was dem ganzen bestimmt ja auch nicht schadet ... Lasst uns noch ein wenig wachsen und dann können wir auch das bald in Angriff nehmen !!!!

Kommentar von karaklis (28.09.2010, 17:54):
Eigentlich sagt der erste Kommentar von InI4 doch alles: Es kommt ganz drauf an, wie viele _verschiedene_ regelmäßige Spieler bei Turnieren mitmachen. Ich denke, es gibt doch inzwischen ganz gute Erfahrungswerte (vielleicht auch auf den Parallelseiten jijbent etc) an denen man dann festmachen kann, wann eine Aufstockung auf 28 sinnvoll ist.

Darüber hinaus würde ich mal zusätzlich die Frage in die Runde werfen, warum die Anzahl ein Vielfaches von 14 sein muss. Vielleicht gehen ja auch vier Fünfergruppen. Das wäre dann eine Zwischengröße, die für diverse Spiele schon geeignet ist.

Kommentar von karaklis (28.09.2010, 17:56):
Zusatzbemerkung: Mit den Erfahrungswerten wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man das ganze damit automatisieren könnte: Wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind (wie z.B. die Anzahl der regelmäßigen Spieler), dann kann man automatisch auf 28 umschalten.

Kommentar von InI4 (28.09.2010, 22:35):
Hallo Karaklis.

Dank auch für deinen Kommentar!

Erfahrungen seitens jijbent, ytmt gibt es kaum, da es da nur 28er Turniere gab, da wurde teilweise nur rückwirkend "downgegraded". Wir müssen hier unsere eigene Regel finden, und im Prinzip reicht es, wenn die ein Admin durchziehen kann, die auch noch programmieren, ist vielleicht doch ein Overkill.

Umprogrammieren auf 5er Pools? Ja, die 20 wäre eine Interessante Stufe zwischen 14 und 28. Dummerweise ist die 7 recht tief in dem Code für Turniere versenkt, da wäre ein dickes Brett zu bohren und das fast am lebenden Objekt. Wird eher nicht passieren. ... Wir wachsen einfach weiter, bis alles 28 ist icon_wink.gif

Und dann gibt es ja auch noch Meisterschaften und Geburtstagsmeisterschaften ..

Kommentar von Hiram (01.10.2010, 11:37):
Abgestimmt habe ich mit "Ist mir egal". Ich kann nicht beurteilen wann eine Umstellung auf 28er-Turniere sinnvoll ist weil ich keinen Überblickk über die regelmäßigen Spieler der einzelnen Turniere und ihre Zugfrequenz habe. Schließlich sollen die Turniere durch selten Ziehende nicht zu sehr verschleppt werden was bei größeren Feldern mit vielen Langsamspielern passieren könnte. Auch ist mir im Zewieflesfall ein häufigerer Turnierstart lieber als größere Felder. Welche Rhythmen für startende Turniere sinnvoll sind ist dann schon fast wieder eine eigene Diskussion / Abstimmung wert.

Kommentar von InI4 (01.10.2010, 15:51):
Interessante Idee Hiram! Willst du eine Frageformulierung im Forum vorschlagen? Dann kann die da diskutiert werden. Die Einschränkung ist immer: Wir haben eine (kurze) Frage und maximal 6 Antworten!

Kommentar von Hiram (01.10.2010, 17:25):
Ich fahre gleich übers Wochenende weg. Mal schauen wann, aber ich merke es mir vor.

Kommentar von InI4 (05.10.2010, 06:22):
@Hiram, danke!

Kommentar von Hiram (14.10.2010, 19:01):
Ich habe jetzt dazu einen Strang im Forum eröffnet:

https://forum.brettspielnetz.de/viewtopic.php?f=7&t=487

 

Verfügbare Brettspiele auf BrettspielNetz.de


© Ottmar Zimmer, Brettspielnetz 2024