Brettspiele
Du bist: nicht angemeldet Anmelden | Kontakt
 

Meisterschaften und mehr

(Samstag, 25. Juli 2009)

Liebe Brettspielgemeinde,

ein kleines Sammelsurium an Neuigkeiten, die ich euch aber nicht verschweigen will Smile .

  1. Schachtel und Plan Das Spiel Letter, das uns der Verlag Theta gestiftet hat, wurde nun der Meisterschaft Rosenkönig zugewiesen. Der Gewinner erhält dieses Spiel, zu dem Werner Falkhof schreibt:
    Letter ist ein Buchstabenlege- und -anordnungspiel, welches das Spektrum etablierter Spiele wie Scrabble oder Boggle um eine weitere bislang unbekannte Lege- und Lesevariante erweitert. Für Erwachsene aus dem mitteleuropäischen oder amerikanischen Kulturkreis ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie die Schreib- und Leserichtungen von links nach rechts und oben nach unten verinnerlicht haben. Besonders ausgeprägt bei fleißigen Kreuzwortlern. Kinder haben diese Probleme noch nicht. Gehen Sie also ganz unverzagt mit den unterschiedlich großen Lettern um und ordnen sie diese innerhalb des vorgegebenen Rasters in beliebiger Reihenfolge und Richtung neu. So wie auf dem Schachtelcover dargestellt.
  2. Mittlerweile sind schon 5 unserer 16 Meisterschaften 2009 gestartet. Bisher scheint noch alles gut zu laufen, so dass wir jetzt wohl jede Woche 2 bis 3 weitere starten werden.
  3. Neben der Anzahl Spielerinnen und Spielern, die sich bei unseren Gruppen registrieren, um den anderen zum Beispiel zu signalisieren, wo sie herkommen oder mit welchen Sprachen mensch sich mit ihnen unterhalten kann, steigt natürlich auch die Zahl der Gruppen. Die neuesten sind die Schweiz und Österreich. Wie immer gilt: Wenn eure Region noch nicht dabei ist, dann schreibt das bitte im Forum. Wir versuchen dann, diese Länder bzw. Bundesländer bald anzulegen. Auch weitere Vorschläge für Gruppen sind willkommen!
  4. Ein größerer Umbau, der zur Zeit auf Brettspielnetz stattfindet, läuft für euch vielleicht fast unbemerkt ab. Nachdem in unserer letzten Abstimmung die Mehrzahl für das neue Format der Nachrichtenliste auf den Spielseiten gestimmt hat, setzen wir diese nun Stück für Stück um. Wir hoffen, dass es auch reibungslos so weitergeht Wink. In Zukunft gilt auf jeden Fall nicht mehr das Motto unseres ehemaligen Bundeskanzlers Adenauer ("Was interessiert mich denn mein Geschwätz von gestern"), sondern die Nachrichten sind benutzerfreundlich über die scrollbare Liste bis zum Ende des Spiels zu sehen - auch wenn ihr mal aussetzen musstet oder mal nicht gleich hingeschaut habt... (Natürlich sind sie auch weiterhin als Popup in der Zugliste zu sehen! Und natürlich könnt ihr sie danach auch noch eine Weile über eure Spielhistorie nachlesen.)

So weit mal aus dem Nähkästchen,

Ottmar (Mathomo) im Auftrag des Admin-Teams

 

Kommentare/Commentaar/Comments

InI4, Samstag, 25. Juli 2009 (23:52):
Die Meisterschaft "Vier gewinnt" ist gerade gestartet.
Als nächstes geplant ist Halali für Dienstag.
Viel Spaß!
InI4

Avatar InI4
InI4, Dienstag, 28. Juli 2009 (00:05):
Halali gestartet, für Donnerstag peilen wir jetzt mal "das dicke Ende" an, wir starten dann Backgammon. Und weiter viel Spaß!

Avatar InI4

© Ottmar Zimmer, Brettspielnetz 2024