Brettspiele
Du bist: nicht angemeldet Anmelden | Kontakt
 

Mal wieder zwei neue! Das Königsspiel Ur und Halma

(Sonntag, 1. Februar 2009)

Liebe Spielerinnen und Spieler,

wieder einmal können wir euch zwei neue Spiele auf einen Schlag bieten Smile !

Da ist zuerst einmal Ur, das ihr in unserer Abstimmung für das nächste Spiel auf Platz 1 gewählt habt. Das königliche Spiel Ur, dessen "Prototyp" bei Ausgrabungen in der antiken Stadt Ur in Mesopotamien gefunden wurde, ist auf ca. 3000 v. Chr datiert und damit eines der ältesten Brettspiele der Welt. Die genaue historische Spielregel ist unbekannt, allerdings gibt es eine Regel des British Museum, die wohl nahe an die ursprüngliche herankommt. Diese stützt die Annahme, dass Ur ein Vorläufer der Laufspiele der Backgammon-Familie ist.

Der zweite Leckerbissen ist das klassische Brettspiel Halma. Viele von euch werden das in keiner Spielesammlung fehlende Sternhalma kennen. Da dieses aber für 3 und mehr Spieler gedacht ist, haben wir die quadratische Variante gewählt, die taktisch auch einiges bietet Smile.

Bitte denkt auch daran, in eurem Profil eure Spielvorlieben zu aktualisieren - sobald ihr einschätzen könnt, ob diese Spiele eure Favoriten sind Smile.

Viel Spaß und viel Erfolg wünscht euch,

Euer Team vom Brettspielnetz

 

Kommentare/Commentaar/Comments

Mr.Rofl, Dienstag, 3. Februar 2009 (13:28):
icon_biggrin.gif danke schön, ich liebe Ur so jeder kann mir dafür einladen.

Avatar Mr.Rofl
mausns, Samstag, 7. Februar 2009 (18:44):
Ur ist wirklich ein ganz klasse Spiel thx_ge.gif , hatte ich mir ursprünglich gar nicht so vorgestellt icon_wink.gif

Avatar mausns
InI4, Montag, 9. Februar 2009 (10:53):
Zu Ur kann man nur sagen, dass der Spielplan ja ein archäologisches Artefakt ist. Von ausgegrabenen Abbildungen her ist auch recht sicher, dass gespielt wurde. Die Regeln sind aber nicht überliefert. Es tummeln sich daher auch verschiedenste Versionen auf dem Markt, alle mit demselben Brett, alle eine Art Würfelspiel, aber darüber hinaus teilweise sehr verschieden (Anzahl der Steine, Details des Würfelns, Art und Zahl der Sonderfelder). Wir haben hier natürlich die "beste" Variante icon_wink.gif

Avatar InI4

© Ottmar Zimmer, Brettspielnetz 2024