Brettspiele
Du bist: nicht angemeldet Anmelden | Kontakt
 

Neues Spiel Pinguin ist nun online

(Donnerstag, 6. September 2012)
Liebe Brettspielerinnen und Brettspieler,

nach einer kurzen und erfolgreichen Testphase dürft ihr euch nun alle auf das neue Spiel Pinguin stürzen, das wir gerade online gestellt haben! Wie schon in der Ankündigung von letzter Woche erwähnt ist Pinguin auch unter Packeis am Pol bekannt und stammt von Alvydas Jakeliunas und Günter Cornett. Es handelt sich um ein Spiel, das verschiedene taktische Elemente in sich vereinigt: Gebiete für sich abgrenzen, Fische mit hohem Wert einsammeln und damit dem anderen wegnehmen - die kleine Ärgerkomponente ist also dabei Wink .

Für alle, die gerne einmal das Spiel Ataxx kennen lernen wollen, das schon länger bei uns gespielt werden kann, gibt es seit kurzem die Möglichkeit, dieses Spiel gegen den Computer zu üben! Auf der Seite Neues Spiel findet ihr den Link zum Java-Applet zum Üben.

Ende September/Anfang Oktober werden wir dann das nächste Spiel Castello testen und rechtzeitig zur Spiel in Essen aktivieren.

Und noch eine kleine News: Wie ihr euch vielleicht erinnert gab es vor längerer Zeit die Abstimmung für den Goldenen Fuchs. Dank eurer Stimmen kamen wir auf den dritten Platz bei den Online-Spieleseiten Smile .

 

Viel Spaß mit unserem neuen Spiel wünscht,

Das Team vom Brettspielnetz

 

Kommentare/Commentaar/Comments

Spielerin, Samstag, 8. September 2012 (12:16):
Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz icon_biggrin.gif Das zeigt, wie beliebt diese Seite ist

Avatar Spielerin
Bärbel, Samstag, 8. September 2012 (14:01):
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz und allen viel Spaß mit den Pinguinen icon_biggrin.gif

Avatar Bärbel
9.Kyu, Freitag, 14. September 2012 (16:41):
Das Spiel ist echt klasse! Wer 4-gewinnt mag, wird Pinguin lieben! Ich hoffe aber sehr, dass sich viele Spieler für das Game interessieren, damit wir schon bald Turniere mit 28 Spieler zocken können succes.gif

Avatar 9.Kyu
Nachtvogel, Montag, 24. September 2012 (21:16):
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. Ich habe nur einen Vergleich, und dabei schneidet BSN bedeutend besser ab. Es wird hier auf viel Schnickschnack verzichtet, und das ist wohl gut so. Dass es hier weniger Spiele gibt als anderswo, ist wohl egal... eins nach dem anderen, nur kein Stress! icon_wink.gif

Optisch und vom Aufbau her gibt es nur sehr wenig zu bemängeln.

perfect.gif

Avatar Nachtvogel
Nachtvogel, Montag, 24. September 2012 (21:24):
Zum Spiel Pinguin:

Dass es teilweise nervig ist die restlichen Fische wegzunaschen und das je nach Spieler auch dauern kann, ist ja hinlänglich erwähnt worden. Unter den vielen, die zählen können und nicht noch an Wunder glauben hat sich eingebürgert das Spiel durch Aufgabe zu beenden. Dafür muss man sich nicht schämen.

Um eben aber das Zählen und Beenden zu erleichtern, wäre es toll, wenn man ab dem Zeitpunkt, wo die Gebiete klar getrennt, eine Meldung bekommt, auf der das "vorraussichtliche Ergebnis ohne Gewähr" eingeblendet wird. Das sollte ja programmierungstechnisch nicht allzu schwierig sein. Es gibt natürlich öfter die Situation, wo zwar das Gebiet abgetrennt und nur ein Pinguin drauf sitzt, dieser aber gar nicht alles bekommen kann, was zusammenhängt. Wenn sich der perfekte Run nicht ermitteln lässt, dann eben nicht... der Wert ist rein theoretisch und eben ohne Gewähr...

Wäre das ein Problem?

Das Spiel an sich ist klasse, kopfzerbrecherisch und schön kurz!

Avatar Nachtvogel
fany, Freitag, 28. September 2012 (02:18):
thanx.gif für das neue Spiel!

Kleine Anregung/Frage zum Thema „Wegnaschen“: EIn bisschen wundert es mich, dass ich in der Situation nach jedem Zug erstmal aus dem Spiel raus und dann wieder rein muss, um den nächsten Zug machen zu können, also z. B. über „Nächstes Spiel“(, das mich aber möglicherweise erstmal in ein anderes Spiel führt, bis ich dann irgendwann wieder in der Pinguin-Partie lande).
Deutlich schicker wäre es, wenn man in dieser Situation einfach einen Zug nach dem anderen machen könnte. (Wenn ich jetzt nicht ganz geistig umnachtet bin, geht das anderweitig ja auch, z. B. wenn ich in EnGarde eine Runde abschließe und dann gleich die nächste eröffne, ohne dass mein Mitspieler zwischendrin drankommt.)
Disclaimer: Is mir nur aufgefallen; alles halb so wild …

Avatar fany
Mathomo, Samstag, 29. September 2012 (17:33):
Hallo Nachtvogel und fany,

das nervt in der Tat. Ist mir im Test leider nicht aufgefallen. Ich habe den Code überprüft und denke, dass wir da etwas machen können. Da wir aber schon mitten im Spielen sind, lasse ich da noch meinen Kollegen drauf schauen und meinen Änderungsvorschlag verifizieren, damit wir nicht 160 Spiele schrotten...

@Nachtvogel: Eine Vorausberechnung der möglichen Züge etc. Sorry. Das ist mir zu aufwändig... Wenn der andere Stolperstein weg ist, sollte das auch nicht mehr nötig sein icon_smile.gif .

Danke für eure Kommentare!
Ottmar

Avatar Mathomo
Mathomo, Montag, 1. Oktober 2012 (20:50):
Dann haltet mal die Augen offen, ob meine Änderung greift icon_smile.gif .
Wenn nur noch ein Spieler Pinguine auf dem Feld hat, sollte er direkt nacheinander die Schollen abspielen können icon_smile.gif .

Avatar Mathomo
elbe-horst, Mittwoch, 31. Oktober 2012 (16:08):
Nicht ganz. Ich wollte gerade ein Spiel so beeenden, aber nach dem Zug war ich zwar noch auf der Spielseite, die blieb aber bis auf die oberste Zeile "Du bist..." leer.
War übrigens bei allen Zügen so, erst beim Schlusszug funktionierte es wieder. icon_smile.gif

Avatar elbe-horst
Mathomo, Donnerstag, 1. November 2012 (14:08):
Hallo elbe-horst,

vielen Dank für den Hinweis icon_smile.gif ! Mein Kollege Bram hat mir da programmiertechnisch etwas unter die Arme gegriffen. Nun funktioniert es (hoffentlich) tadellos. Zumindest lief meine Testpartie erfolgreich durch!

Viel Spaß weiterhin mit Pinguin icon_biggrin.gif !
Ottmar

Avatar Mathomo

© Ottmar Zimmer, Brettspielnetz 2024